Jonas: Küchenchef mit Leidenschaft

Mit 18 Jahren verließ Jonas* die Förderschule und begann im CJD Stuttgart, Katharina und Kurt Heermann-Jugenddorf, seine Ausbildung zum Fachpraktiker Küche, früher Beikoch genannt. Damals galt er als Problemschüler mit Lernschwierigkeiten und fehlender Perspektive.

"Die ersten Monate im CJD fielen mir sehr schwer", blickt Jonas zurück. Damals ahnte er noch nicht, dass mit dieser Ausbildung etwas Großes für ihn und seine Zukunft begann. Jonas wurde von seinen Ausbildern gefördert, aber es gab für ihn auch enorm viel zu lernen. Die Ausbildung erforderte seinen vollen Einsatz, Durchhaltevermögen und Disziplin. "Das war ich nicht gewohnt", erinnert er sich. Seinem Ausbilder gelang es, den richtigen Umgang zu finden und Jonas zu motivieren. Nach und nach wandelte er sich zum Vorzeige-Azubi mit einem hohen Maß an Motivation und Bestnoten.

So wirken Chancen - wenn sie gegeben werden

Durch den Erfolg motiviert, wollte Jonas noch mehr erreichen. Die Ausbildung zum Koch im CJD schloss er mit Bravour ab. Gleichzeitig begann der damals übergewichtige Jungkoch, sich mit seinem erworbenen Fachwissen gesund zu ernähren. Er trieb Sport und nahm über 50 Kilogramm ab. Heute ist der sympathische 33-Jährige Küchenchef und bildet selbst Köchinnen und Köche aus. Die Geschichte von Jonas macht es sehr deutlich: Junge Menschen brauchen die Chance, ihre Zukunft selbst zu gestalten.

Niemand ist alleine - Hilfe in schwierigen Zeiten

Im CJD machen wir junge Menschen fit für den Arbeitsmarkt durch die Ausbildung mit adäquaten, modernen Materialien und Geräten. Zur intensiven Förderung des Einzelnen entwickeln wir individuelle Ausbildungsinhalte und bieten pädagogische und psychologische Begleitung. Unterstützen auch Sie uns dabei und geben Sie den Jugendlichen so die Chance auf eine berufliche Zukunft. Jede und jeder Einzelne ist es wert!

* Name geändert