Zukunft mit Verantwortung: CJD erhält Bundesfinanzierung für den Klimaschutz

16.09.2021 CJD BW « zur Übersicht

Das CJD Baden-Württemberg erhält Fördermittel des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit im Rahmen der so genannten Kommunalrichtlinie. Die Gelder sollen unter anderem im Bereich von Ausbildungswerkstätten und Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe sowie deren Gebäuden und Anlagen eingesetzt werden. 

Derzeit wird beim CJD Baden-Württemberg eine "Fokusberatung Klimaschutz" durchgeführt, die zum Ziel hat, die Energieeffizienz zu steigern und die Emissionen zu senken. Dafür werden die bestehenden Immobilien etwa im Hinblick auf Verbräuche, Instandhaltung und bauliche Zustände geprüft. Unser Partner, das Büro Jan Christophers – Projekt- und Stadtentwicklung, begleitet uns auf dem Weg der Umsetzung der Förderschwerpunkte und der einzelnen Maßnahmen. 

"Zu unserer Verantwortung für kommende Generationen gehört der achtsame Umgang mit der Schöpfung. Dank der Förderung können auch wir als gemeinnütziges Unternehmen einen guten Beitrag zu einer nachhaltigen Zukunft leisten", so Reinhard Sechser, einer der beiden Gesamtleiter des CJD Baden-Württemberg. Zunächst sind für einige Gebäude energetische Erneuerungsmaßnahmen geplant. Weitere Vorhaben sollen im Rahmen der Fördermöglichkeiten der Kommunalrichtlinie des Bundesministeriums und anderer Förderprogramme folgen.

Nationale Klimaschutzinitiative
Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.